Archiv – Vollmondfondue 2020

Feldner leben länger glücklich

Am letzten Freitag lud der Quartierverein Feldmeilen zum traditionellen Vollmondfondue. Die Stimmung unter den rund 90 Fondue-Liebhaber und -Liebhaberinnen war ausgelassen und fröhlich, die Gespräche sehr angeregt.

„Gute Beziehungen machen uns glücklicher und gesünder!“ betonte Yvonne Pirchl-Zaugg, QVF Co-Präsidentin, in ihrer Begrüssungsrede. Sie habe über die Festtage „Ted Talk“ geschaut, einen Video-Vortrag im Internet, in welchem es um die Frage ging: „Was ist ein gutes Leben?“. In einer Studie – wahrscheinlich die längste, welche je zu diesem Thema gemacht wurde – sei man zum Schluss gekommen, dass Leute, die verbunden sind zu Familie, Freunden und Gemeinschaft glücklicher und gesünder sind, länger geistig fit bleiben und länger leben. „Was wir heute Abend hier machen – geselliges Beisammensein, Beziehungen pflegen – ist also reine Gesundheitsvorsorge!“ Diese mit einem Augenzwinkern geäusserte Aussage, sorgte im Publikum für den ersten Lacher. Zu lachen gab es dann auch weiterhin sehr viel an diesem Abend. Sei dies während der angeregten Gespräche, dem gemeinsamen Rühren in den Fondue-Caquelons oder dem traditionellen Singen vor dem Dessert.

Der QVF hat dieses Jahr für das gemeinsame Singen Monika Tiken eingeladen, eine Musikerin aus Erlenbach. Mit einem internationalen Musikmix regte sie alle zum kräftigen Mitsingen an und sorgte für beste Unterhaltung. Einen inhaltlich auf das Vollmond-Fondue abgestimmten Kanon meisterte man mit Bravour. Schwieriger wurde es dann, als man bei der „Body Percussion“ die Koordination der Hände etwas im Griff haben musste. Der reihum gut bekannte Song „Let it be“ von Beatles schraubte dann die Stimmung ganz nach oben! Es tönte ausgesprochen gut und auch die Musikerin war sehr beeindruckt. Monika Tiken verstand es, auch die Kinder ins Programm miteinzubeziehen. Diese genossen es sehr und waren kaum zu bremsen, ihren Teil beizutragen, sei dies mit Hilfe der Perkussionsinstrumente, als Tänzerinnen oder Schauspielerinnen. Als dann bei der theatralischen Untermalung des Lieds von Mani Matter „Dr Sidi Abdel Assar vo el Hama“ auch noch zwei Erwachsene auf die Bühne gebeten wurden, war der Spass perfekt…
Bei der Durchführung des Anlasses konnte sich der Vorstand auf eine tatkräftige Crew von QVF Mitgliedern verlassen. Nicht nur beim Fondue essen, auch bei den Helfenden wurde beim Tische Aufstellen, Dekorieren, beim Fondue Vorbereiten oder beim Abwasch viel gescherzt und es war eine hervorragende Stimmung. Ein gelungener Start ins Jahr!

Text: Kathrin Jeker / Fotos: Dieter Stokar

QVF-Mitglied werden

Werden Sie QVF-Mitglied. Der Quartierverein will, zusammen mit Ihnen, die hohe Lebensqualität hier im Quartier erhalten und verbessern. Wir laden Sie ein, an diesem Ziel mitzuarbeiten und bei uns mitzuwirken, sei es beim Besuch einer Veranstaltung, durch Ihre Mitgliedschaft im Quartierverein oder durch aktives Mitarbeiten im Vorstand. Wir freuen uns, Ihnen in Feldmeilen zu begegnen!