Archiv – Serenade 2015

Auch Petrus liebt Filmmusik!

Am letzten Freitag fand die traditionelle Serenade einmal mehr unter freiem Himmel im Mariafeld statt. Da das Filmmusik-Konzert letztes Jahr so grossen Anklang fand, spielte das Orchester eine weitere Folge von „Hollywood Highlights“. Wahrlich ein Highlight für Feldmeilen!

Es war ein Sommerabend wie aus dem Bilderbuch und der Andrang im Innenhof war dementsprechend gross. Rund 400 Leute wollten sich diesen Anlass nicht entgehen lassen. Wer keinen Platz mehr auf den Stühlen fand, suchte sich noch ein Plätzchen auf der Treppe, auf einer Bank oder auf einem selbst mitgebrachten Klappstuhl. Die Präsidentin des Quartiervereins Feldmeilen Verena Bergmann eröffnete den Konzertabend mit einem grossen Dank an Frau Wille und ihre Familie, welche Jahr für Jahr ihr Zuhause für diesen Anlass zur Verfügung stellt.

Was für ein Glück, dass auch dieses Jahr das Wetter mitspielte. Die Kulisse war einfach einmalig: der Innenhof des Wille-Gutes mit den von Efeu, Kletterhortensien und wildem Wein bewachsenen Gebäuden und die uralte, riesengrosse Platane, welche, wenn sie könnte, sicher viele Geschichten zu erzählen hätte…  Und als dann die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Spiel begannen, füllte sich dieser spezielle, nach oben offene Raum mit grossen Klängen und Emotionen.

Das aus rund 60 Mitgliedern bestehende Sinfonie Orchester Meilen unter der Leitung von Kemal Akçag zählt zu den ältesten Amateurformationen der Schweiz. Die Musiker waren in Höchstform und beeindruckten die Zuhörer mit einem „Hollywood-Highlight“ nach dem anderen. Auf dem Programm standen Musikstücke aus Filmen wie „My Fair Lady“,„The Pink Panther“, „Saving Private Ryan“ und „ Titanic“. Ob es nun an der Musik lag oder an den vielen Leuten, die Spatzen waren auf jeden Fall ganz aus dem Häuschen und zwitscherten laut und flatterten aufgeregt im Hof hin und her. Den einen oder anderen Musiker brachte das zum Schmunzeln aber zum Glück nicht aus dem Konzept. Unbeirrt spielten sie weitere weltbekannte Melodien wie beispielsweise „Moon River“ aus „Breakfast at Tiffany’s“ und „Across the stars“ aus dem Film „Star Wars Episode II“. Das Publikum bedankte sich mit grossem Applaus für die eindrückliche Darbietung.

Der vom Quartierverein Feldmeilen organisierte Apéro inmitten der Parkanlage war dann der krönende Abschluss eines gelungenen Abends. Ein Hauch von Hollywood lag noch in der Luft und so liessen viele den Abend mit Freunden, Bekannten oder neu Kennengelernten  ausklingen. Die Gespräche zwischen den Konzertbesuchern und Musikern dauerten noch lange bis über Mitternacht hinaus. (kj)

Text: Kathrin Jeker / Fotos: Dieter Stokar

QVF-Mitglied werden

Werden Sie QVF-Mitglied. Der Quartierverein will, zusammen mit Ihnen, die hohe Lebensqualität hier im Quartier erhalten und verbessern. Wir laden Sie ein, an diesem Ziel mitzuarbeiten und bei uns mitzuwirken, sei es beim Besuch einer Veranstaltung, durch Ihre Mitgliedschaft im Quartierverein oder durch aktives Mitarbeiten im Vorstand. Wir freuen uns, Ihnen in Feldmeilen zu begegnen!